Sonntag, 21. April 2013

Was wäre wenn...!?

Ich finde, das ist echt eine sehr interessante Frage.
Erst gestern habe ich wieder mal mit einem sehr sehr guten Freund darüber geredet und irgendwie lassen mich solch Überlegungen und Rumspinnereien immer lange nicht in Ruhe. Ich muss dann ein paar Tage lang darüber nachdenken.

Wie würde mein Leben jetzt aussehen,

... wenn ich mich damals nicht so allein gefühlt hätte? ... wenn ich nicht solche Angst gehabt hätte vor dem Alleinesein? --> Wahrscheinlich hätte ich dir das alles nicht verziehen. Ich hätte dir eine geklatscht und dir gesagt, dass du dich verpissen kannst. Wahrscheinlich hätte ich das alles nicht mit mir machen lassen!

... wenn ich damals den Mut gehabt hätte, meiner Freundin zu sagen, dass ich den Typen auch süß finde? ... wenn ich es ihm einfach gesagt hätte? ... wenn nicht er mit ihr was angefangen hätte, weil er dachte, dass ich den anderen cooler finde als ihn? --> Wahrscheinlich hätte ich meiner liebsten Freundin eine Menge Liebeskummer und Ärger erspart. Vielleicht wäre ich heute mit ihm zusammen. Aber vielleicht hätte auch ich einfach ganz schrecklichen Liebeskummer gehabt und meine liebste Freundin hätte mich mit Schokolade und Eis versorgen müssen.

... wenn ich damals sofort mit in die Schweiz gegangen wäre? --> Höchstwahrscheinlich hätte ich dich niemals kennengelernt und so wäre mir viel Schmerz erspart geblieben. Wahrscheinlich würde ich eine super Ausbildung genießen. Wahrscheinlich könnte ich mir nicht mehr vorstellen, irgendwann wieder in Deutschland zu leben. Ich hätte meine ganzen tollen Freunde hier in Dresden niemals kennengelernt und das ist etwas, was ich mir eigentlich nicht vorstellen will! Aber wahrscheinlich hätte ich auch andere Freunde gefunden, wenn auch mit Startschwierigkeiten und das wahrscheinlich nicht nur in sprachlicher Hinsicht.

... wenn das damals im Februar 2009 nicht passiert wäre? ... wenn du dann auch nicht zu uns in den Jahrgang gekommen wärst? --> Wäre ich dann nach Dresden gegangen? Würde ich jetzt das studieren, was ich studiere?

... wenn ich nicht immer und immer wieder in die Arschloch-Falle tappen würde? --> Wahrscheinlich hätte ich dann jetzt eine ganz nette Beziehung. Aber wäre ich dann jetzt glücklicher? Oder bin ich vielleicht ganz glücklich mit meinem Leben, so wie es jetzt ist?

Auf keine einzige dieser Fragen kann ich eine "richtige" Antwort geben, denn ich weiß einfach nicht, was wäre, wenn... Aber ich denke, das ist auch gut, denn so kann ich ganz viel rumspinnen und -phantasieren und durch die Straßen laufen in Gedanken versunken und kichern. Ich kann es eh nicht ändern. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Glücklicherweise kann das niemand. Wir werden nie wissen, wie unser Leben jetzt aussehen würde, wenn wir damals den Arsch in der Hose gehabt hätten, um das zu sagen, was wir eigentlich gerne sagen wollten. Pech gehabt! Chance verpasst!

Aber wie ich es immer wieder gerne sage: Alles kommt, wie es kommen muss...

2 Kommentare:

  1. das schlimme ist, dass es nicht kommt, wie es kommen muss, sondern es kommt irgendwie. das ist kein festgeebneter vorbestimmter weg, sondern jeder fehler zieht irgendetwas nach sich, was uns lang oder bis ans ende verfolgt. und dann werden wir unglücklich. und denken zurück und wie es so gekommen ist, wie es jetzt ist. man muss es eben schaffen einmal in seinem leben im richtigen moment das richtige zu tun und es bei sich zu behalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass ist eine Ansichtssache...
      Natürlich zieht jeder Fehler irgendetwas nach sich, aber aus diesen Fehlern kann man auch lernen. Ich denke aber, dass auch diese Fehler irgendeinen sinn haben, auch wenn man diesen nicht gleich oder auch sehr lange nicht sieht. Manchmal vergehen Jahre bis man versteht, warum ein Fehler oder etwa ein nicht so schönes Ereignis doch irgendwie "gut" war. Ich will nicht sagen, dass man Fehler damit rechtfertigen kann. Das ist Quatsch. Und natürlich bereut man Fehler und oft wird man deswegen auch unglücklich bzw. macht man damit andere unglücklich.
      Aber ich versuche halt, nach den vielen unschönen Dingen, die mir passiert sind, das Gute im Leben zu sehen und meist positiv zu denken... Und irgendwann wird man ganz sicher mal im richtigen Moment das richtige tun!

      Löschen