Jetzt sind schon fast die ersten zwei Arbeitswochen um und es macht mir ganz
doll viel Spaß! Die (meisten) Kinder sind alle ganz
doll lieb und freuen sich über neue
FSJler, die Lehrer sind sowieso toll und nicht wirklich wie Kollegen, sondern jetzt schon fast wie Freunde, alle duzen sich untereinander - egal ob Lehrer, Schüler, oder Bürokräfte - und es herrscht einfach ein super angenehmes
Arbeits- und
Lernklima. Natürlich ist es auch manchmal ziemlich anstrengend, man verzweifelt an den unglaublich riesigen Bergen von Abwasch oder die Kinder sind einfach nur
nervig in manchen Momenten, aber im Großen und Ganzen ist alles schön!
Aber so gut wie zur Zeit ging es mir am Anfang gar nicht... Ich hatte schreckliches Heimweh, konnte nicht mehr aufhören zu weinen und sobald ich nur in die Nähe unserer Wohnung kam, bekam ich ganz
doll Heimweh. Es war
sooooooo schlimm
und ich wollte einfach nur wieder nach Hause, aber das hätte auch nichts gebracht, weil meine Mutti bei meinem Papa in der Schweiz Urlaub machte. Also musste ich ganz
doll tapfer sein, viele Unternehmungen lenkten mich zum Glück ab und Johanniskraut stellte mein inneres Gleichgewicht wenigstens wieder ein bisschen her und so
gehts mir jetzt eigentlich ganz gut.
Morgen bin ich wieder früh dran, d.h. ich muss spätestens um sieben in der Schule sein, aufschließen, alles vorbereiten und die Kinder anmelden, Essen bestellen und dann darf ich hoffentlich wieder einen Morgenkreis übernehmen. Aber am meisten freue ich mich auf morgen Nachmittag, denn da darf ich schon 14.30 Uhr Feierabend machen und 14.45 Uhr fährt dann der Zug nach Hause. Dann bin ich das ganze Wochenende zu Hause auf dem Land und kann mich hoffentlich schön entspannen und erholen (bin zur Zeit auch noch erkältet und hoffe, die Landluft hilft da ein bisschen!). Ich
werd versuchen so viel Energie zu tanken, wie es nur geht, denn nächste Woche ist meine Mit-
FSJlerin bei ihrer ersten Seminarwoche und d.h. ich muss versuchen alles irgendwie alleine hinzubekommen und das bedeutet es wird sicher sehr stressig, aber auch das
werd ich hoffentlich überleben, denn das Wochenende darauf kommt mich meine Mutti hier besuchen und wir wollen uns ein schönes Wochenende machen. Deswegen
werd ich einfach ganz optimistisch an die Woche rangehen, gucken was kommt und mich aufs Wochenende freuen!
Ich
wünsch euch allen ein tolles Wochenende, ob zu Hause oder irgendwo anders - genießt es einfach, es soll ja auch noch mal richtig tolles
Wetter kommen :-)